Freitag, 31. Januar 2025
Donnerstag, 30. Januar 2025
Mittwoch, 29. Januar 2025
Dienstag, 28. Januar 2025
Montag, 27. Januar 2025
https://bewusst.tv/bewusst-aktuell-339/
Bewußt aktuell 339
Themen: Merkwürdiges Verhalten nach zwei Toten in Aschaffenburg, Zivilcourage des Retters von mehreren Kindern wird nicht geehrt, Aschaffenburg bleibt bunt, nicht alle dürfen Beileid kundgeben, Schwerte: Blutiger Messer-Angriff und das Wegsehen der Medien, durchkreuzt Trump die Pläne für die Weltregierung? WEF verliert an Boden, Für sich selber einsetzen und für die Nächsten – ein Merkmal von Patrioten, Methoden der Massenkontrolle unterlaufen? Scholz will keine Redefreiheit für alle, Trump schon, Die EU verweigert einen Dialog mit dem neuen US-Präsidenten Donald J. Trump! Unsere Außenministerin hat keinen Kontakt zur derzeitigen US Administration, Offizielle Abtreibungs-Website der US-Regierung geht offline, Lawrow: „USA opfern Deutschlands Industrie für die Ukraine“, Google kippt Faktencheck, Biden schützt Fauci und Familie mit Präventiv-Begnadigung, warum? Klage gegen von der Leyen in Lüttich als unzulässig erklärt, Neue US-Atomwaffenstationierung in Europa, Lehrer bevorzugen Kinder mit Migrationshintergrund bei Notenvergabe, CSU klaut Wahlplakate der Partei, usw.
Sonntag, 26. Januar 2025
Endzeit: Das legendäre Orakel Baba Vanga macht beängstigende Vorhersagen für 2025

Baba Vanga, die blinde Mystikerin, die angeblich ihre Vorhersagen bis zum Jahr 5079 aufgeschrieben hat, soll vorausgesehen haben, was im Jahr 2025 kommen wird. Und es sieht nicht allzu gut aus...
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und das Jahr ist nicht gerade reibungslos verlaufen...
Warte nur ab, was das nächste Jahr anscheinend für uns bereithält. Spoiler: Es ist nicht toll. Es wird sogar die Apokalypse auslösen.
Die legendäre blinde Wahrsagerin Baba Vanga hat Berichten zufolge verraten, dass die Endzeit im Jahr 2025 beginnt. Genauer gesagt, dass der Beginn unserer Zerstörung im nächsten Jahr mit einem Konflikt in Europa beginnen wird, der die Bevölkerung des Kontinents vernichten wird. Dies wird der Auftakt zu Ereignissen sein, die letztendlich zu unserem Untergang führen werden.
Na, Klasse.
Beunruhigenderweise deckt sich Baba Vangas Vorhersage für 2025 mit der des legendären Sehers Nostradamus, der ebenfalls einen Krieg in Europa für das nächste Jahr voraussagte.
Noch 3054 Jahre bis zum Weltuntergang
Für diejenigen unter Ihnen, die noch nie von ihr gehört haben: Vangelia Pandeva Gushterova, im Volksmund als Baba Vanga oder "Nostradamus des Balkans" bekannt, wurde 1911 geboren und hatte angeblich prophetische Fähigkeiten.
Die bulgarische Hellseherin, die seit ihrer Kindheit blind ist, konnte offenbar in die Zukunft sehen, was sie auf einen Tornado zurückführte, der sie erblinden ließ. Diese Fähigkeiten brachten ihr mitten im Zweiten Weltkrieg erstmals öffentliche Aufmerksamkeit ein, und Personen wie der bulgarische Zar Boris III. und der sowjetische Führer Leonid Breschnew sollen sie persönlich konsultiert haben.

Sie starb 1996 und ist seitdem zu einer Kultfigur unter den Anhängern der Wahrsagerei geworden - und, wie Sie sich leicht vorstellen können, auch unter Verschwörungstheoretikern.
Offenbar sind viele ihrer Vorhersagen noch lange nach ihrem Tod eingetreten. So soll Baba Vanga beispielsweise den Tod von Prinzessin Diana, den Untergang des russischen U-Boots Kursk und die Terroranschläge vom 11. September vorausgesagt haben. Angeblich hat sie sogar ihren eigenen Tod am 11. August 1996 im Alter von 85 Jahren vorausgesagt.
Natürlich können nicht viele der ihr zugeschriebenen Vorhersagen bestätigt werden, da sie auf Berichten aus zweiter Hand beruhen. Skeptiker argumentieren, dass ihre Visionen zu vage sind, um verifiziert oder widerlegt zu werden. Darüber hinaus kann die nachträgliche Analyse von Ereignissen den Aussagen einen Anschein von Genauigkeit verleihen, so dass Skeptiker davor warnen, diese Vorhersagen als echte Voraussagen zu betrachten.
Obwohl die Mystikerin nicht mehr lebt, machte sie Vorhersagen für jedes Jahr bis zum Jahr 5079.
Hier sind die Vorhersagen der berühmten blinden Hellseherin für das Jahr 2025 sowie ihr Zeitplan für unseren Untergang:
2025
Ein verheerender Krieg in Europa
Das Ereignis, das den Untergang der Menschheit einleiten wird, wird ein nicht näher bezeichneter Konflikt in Europa sein, der die Bevölkerung des Kontinents dezimiert.
Der Anstieg des russischen Einflusses
Baba Vanga sagt voraus, dass Wladimir Putin als russischer Staatschef wiedergewählt wird, was die Vorherrschaft des Landes festigt und die geopolitische Landschaft weiter prägt.
Naturkatastrophen
Für das Jahr 2025 werden katastrophale Naturereignisse erwartet, darunter der Ausbruch ruhender Vulkane. Massive Überschwemmungen werden ebenfalls Verwüstungen anrichten, und das Orakel erwähnte ausdrücklich ein Erdbeben an der Westküste der USA. Diese Ereignisse werden den Verlust von Menschenleben und Massenflucht zur Folge haben.
Wissenschaftliche Durchbrüche
Da es nicht nur Katastrophen geben kann, prophezeite Baba Vanga auch einen Durchbruch in der Wissenschaft, wenn es um im Labor gezüchtete Organe geht, die die Transplantation revolutionieren werden. Außerdem sagte sie für das Jahr 2025 Fortschritte bei der Krebsbehandlung voraus - möglicherweise sogar eine Heilung.
Zukunftsprognosen
2028: Die Erkundung der Venus
Die Menschen werden beginnen, die Venus als Energiequelle zu erforschen. (Es sei darauf hingewiesen, dass der zweite Planet von der Sonne extrem unwirtlich ist.)
2033: Schmelzen der Eiskappen
Baba Vanga hat angeblich vorausgesagt, dass die Polkappen schmelzen werden, wodurch der Meeresspiegel weltweit drastisch ansteigen wird.
2043: Europa unter muslimischer Herrschaft
Der Wahrsager sagte voraus, dass Europa im Jahr 2043 unter muslimischer Herrschaft stehen wird.
2076: Die Rückkehr des Kommunismus
Der Kommunismus wird sich in allen Ländern der Welt ausbreiten.
2130: Erster Kontakt
Die Menschen werden angeblich mit Außerirdischen in Kontakt treten - und damit bestätigen, dass Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI die ganze Zeit recht hatte.
2170: Globale Dürre
Der Klimawandel wird den Planeten weiter verwüsten und eine Dürre wird große Teile der Welt verwüsten.
3005: Der Marskrieg
Die Erde wird mit einer Zivilisation auf dem Mars in den Krieg ziehen. Es gibt keine weiteren Informationen darüber, wer die Sache ausgelöst hat, aber wir wetten, dass es wahrscheinlich wir sind und nicht die Marsianer. Wir sind nicht die freundlichste Spezies, sehen wir den Tatsachen ins Auge.
3797: Das Ende der Welt - Teil I
Die Erde wird nicht länger in der Lage sein, Leben zu tragen, was bedeutet, dass die Menschen, die den Marskrieg überlebt haben, die Erde verlassen müssen, weil sie unbewohnbar geworden ist.
5079: Das Ende der Welt - Teil II (Diesmal in echt)
Das Ende von allem. Das große Finale. Die Welt geht unter.
Da haben wir es.
Wie bereits erwähnt, können nicht viele der ihr zugeschriebenen Vorhersagen bestätigt werden, und Vanga war alles andere als unfehlbar. Genießen Sie das alles also mit einer gehörigen Portion Vorsicht.
In einigen Fällen lag sie richtig, aber sie sagte auch voraus, dass im letzten Jahr ein großes Kernkraftwerk explodieren und die Erde von einem verheerenden Sonnensturm getroffen werden würde... Wir sind also immerhin von diesen Katastrophen verschont geblieben.
Erwähnenswert ist allerdings auch, dass Vanga miti hren Vorhersagen über unsere Zukunft nicht allein ist. Auch das Bulletin of the Atomic Scientists gibt mit seiner Weltuntergangsuhr eine jährliche Schätzung bekannt, die dieses Jahr auf 90 Sekunden vor Mitternacht gestellt wurde. Und das schon das zweite Jahr in Folge. So nah war sie in der Geschichte der Uhr noch nie an Mitternacht dran.
Nicht wirklich beruhigend, oder?
Jetzt können wir nur noch hoffen, dass Baba Vangas Weltuntergangsvisionen verzerrt sind und wir uns endlich auf das konzentrieren, was uns eint, statt uns zu trennen. Und natürlich darauf, dass wir bloß keine Marsianer verärgern.
Andernfalls machen Sie sich auf ein erschreckend klingendes Jahr 2025 gefasst.
Was ist die Weltuntergangsuhr?
Die Weltuntergangsuhr steht immer noch auf 90 Sekunden vor Mitternacht. Aber was bedeutet sie, was hat ein Oscar-Kandidat damit zu tun, wie verloren sind wir wirklich, und wo haben Sie schon einmal von der Uhr gehört?
Christopher Nolans Oppenheimer mag das Oscar-Rennen anführen, aber der berühmte Physiker ist in dieser Woche aus einem weitaus düstereren Grund in den Schlagzeilen, denn eine 1945 von J. Robert Oppenheimer mitgegründete Organisation hat eine weitere deutliche Warnung an die Menschheit ausgesprochen.
Das zweite Jahr in Folge steht die Erde kurz vor der Apokalypse.
Pardon, wo bleiben unsere Manieren? Ich hoffe, Sie haben einen schönen Tag.
Wir sind dem Untergang geweiht.
Das Bulletin of the Atomic Scientists hat am Dienstag, seinen alljährlichen Situationsbericht veröffentlicht: die berühmte "Doomsday Clock" zeigt wie im vergangenen Jahr 90 Sekunden bis Mitternacht an. Das Bulletin verweist auf die nukleare Bedrohung durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine, den Anschlag vom 7. Oktober in Israel, die zunehmenden Klimakatastrophen und die Gefahr der generativen künstlichen Intelligenz.
"Konfliktherde auf der ganzen Welt bergen die Gefahr einer nuklearen Eskalation, der Klimawandel verursacht bereits Tod und Zerstörung, und disruptive Technologien wie künstliche Intelligenz und biologische Forschung schreiten schneller voran als ihre Sicherheitsvorkehrungen", sagte Rachel Bronson, Präsidentin und CEO des Bulletin.
"Letztes Jahr haben wir unsere Besorgnis noch verstärkt, indem wir die Uhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht gestellt haben, so nah wie nie zuvor an einer globalen Katastrophe", fuhr sie fort. "Die Risiken vom letzten Jahr bestehen unvermindert fort und werden auch dieses Jahr prägen."
Bronson fügte hinzu, dass die Beibehaltung der 'Uhrzeit' gegenüber dem Vorjahr "kein Hinweis darauf ist, dass die Welt stabil ist".
Das ist keine große Überraschung - aber auch nicht gerade erfreulich, oder?
Was ist die Weltuntergangsuhr?

Die Antwort auf diese Frage geht auf die Gründung vom Bulletin of the Atomic Scientists zurück.
Die Organisation wurde 1945 von Wissenschaftlern wie J. Robert Oppenheimer und Albert Einstein gegründet. Sie hatten zwei Jahre zuvor, am Ende des Zweiten Weltkriegs, die verheerenden Auswirkungen von Atomwaffen auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki gesehen. Sie wollten die Öffentlichkeit warnen und Druck auf die führenden Politiker der Welt ausüben, um sicherzustellen, dass Kernwaffen nie wieder eingesetzt werden.
Die Gruppe entwickelte 1947 die Weltuntergangsuhr, um zu symbolisieren, wie nah und wahrscheinlich eine Katastrophe durch vom Menschen verursachte Bedrohungen ist. Der Minutenzeiger bewegt sich entsprechend den sich ändernden Weltereignissen, wobei Mitternacht die vollständige Vernichtung bedeutet.
Die Uhr war ursprünglich ein Entwurf für ein Zeitschriftencover, gezeichnet von der Künstlerin Martyl Langsdorf, die mit dem Physiker Alexander Langsdorf verheiratet war, der während seiner Zeit an der Universität von Chicago am Manhattan-Projekt arbeitete. Das Design wurde 2007 von dem Grafikdesigner Michael Bierut neu gestaltet.

Ursprünglich war die metaphorische Uhr auf sieben Minuten vor Mitternacht eingestellt, und seit 1947 nähern wir uns immer mehr dem Untergang.
Jedes Jahr wird die neue Zeitposition der Uhr Ende Januar vom Wissenschafts- und Sicherheitsausschuss des Bulletins bekannt gegeben. Dies ist eine Gruppe der weltweit bekanntesten Wissenschaftler und Experten mit unterschiedlichem Hintergrund. Sie treffen sich zweimal im Jahr, um Ereignisse, Strategien und Trends zu erörtern, sich mit Kollegen aus verschiedenen Disziplinen auszutauschen und die Meinung des Sponsorenrats des Bulletin einzuholen, zu dem mehrere Nobelpreisträger gehören.
Laut der Website der Gruppe besteht ihre Aufgabe darin, "eine Vielzahl der sachkundigsten und einflussreichsten Stimmen zu versammeln, die die vom Menschen verursachten Bedrohungen verfolgen", um die Öffentlichkeit und die Welt insgesamt zu informieren.
Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Chicago betont auch, dass die Weltuntergangsuhr als Aufruf zum Handeln und als Warnung an die Politiker gedacht ist, dass eine Gefahr droht, es aber in ihrer Macht steht, etwas dagegen zu unternehmen. Das Bulletin möchte auch betonen, dass die Uhr keine Vorhersage der Zukunft ist, sondern ein Hinweis darauf, wo wir uns jetzt befinden. Auf seiner Website vergleicht es sich selbst mit einem "Arzt, der eine Diagnose stellt".
Und falls Sie sich wundern sollten: Die echte Weltuntergangsuhr befindet sich in den Bulletin-Büros in der Lobby des Keller Centers, dem Sitz der Harris School of Public Policy der University of Chicago.
Wie sehr sind wir im Jahr 2024 dem Untergang geweiht?

Sehr. Die Zeiger der Uhr haben sich seit ihrer Einführung 25 Mal bewegt, und wir waren noch nie so nah an unserem Untergang.
Nochmals, ich hoffe, Sie haben einen tollen Tag.
Zum ersten Mal rückte die Uhr 1949 nach dem ersten sowjetischen Atomtest, mit dem das atomare Wettrüsten offiziell begann, näher an Mitternacht heran.
Eine bemerkenswerte Änderung trat 1953 ein, als die USA im Rahmen der Operation Ivy ihren ersten thermonuklearen Sprengsatz testeten. Dies blieb die größte Annäherung der Uhr an Mitternacht (gleichauf mit 2018) bis 2020, als wir von Minuten auf Sekunden umstellten.
In jenem Jahr wurde angeführt, dass die Zeit von 2 Minuten auf 100 Sekunden vor Mitternacht verschoben wurde, weil die Staats- und Regierungschefs der Welt es versäumt hatten, sich mit der zunehmenden Bedrohung durch einen Atomkrieg zu befassen, z. B. durch das Ende des INF-Vertrags (Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty) zwischen den USA und Russland sowie durch die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und dem Iran.
Hinzu kam die fortgesetzte Vernachlässigung des Klimawandels, was das Bulletin zu der Schlussfolgerung veranlasste, dass es sich bei den Problemen, die zur Anpassung für 2020 führten, um "die gefährlichste Situation handelt, mit der die Menschheit je konfrontiert war".
Drei Jahre später verkürzten wir die Zeit um weitere 10 Sekunden, was vor allem auf die russische Invasion in der Ukraine, die Wiederaufnahme der nuklearen Rhetorik Nordkoreas, die anhaltende Bedrohung durch die Klimakrise und den Zusammenbruch globaler Normen und Institutionen zurückzuführen war, die zur Eindämmung von Risiken im Zusammenhang mit fortschreitenden Technologien und biologischen Bedrohungen wie COVID-19 geschaffen wurden.
Im Jahr 2024 blieb die Uhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht stehen - so nahe wie noch nie vor einem globalen Zusammenbruch -, und obwohl keine Veränderung ein schwacher Trost sein könnte, warnten Wissenschaftler, dass dies kein Zeichen für Stabilität sei.
Im Bulletin heißt es, dass die Uhr zurückgedreht werden könnte, wenn die Staats- und Regierungschefs und die Nationen zusammenarbeiten würden, und es wird ausdrücklich auf mächtige Länder hingewiesen, die dazu in der Lage sind, darunter die USA, China und Russland.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie weit sind wir von einem nuklearen Armageddon noch entfernt?
Die 90er Jahre waren ziemlich toll - die Musik war großartig, 1999 bleibt ein verdammt gutes Kinojahr, und diese Jahre standen für einen gewissen Fortschritt in Sachen Weltuntergang.
In Jahren wie 1990 und 1995 war die Menschheit zweistellig (10 bzw. 14 Minuten). Der Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs sowie die Wiedervereinigung Deutschlands bedeuteten, dass sich der Kalte Krieg seinem Ende näherte.
1991 ist das Jahr, in dem wir am wenigsten in Panik geraten, denn mit 17 Minuten vor Mitternacht ist die Uhr so weit von Mitternacht entfernt wie noch nie zuvor. Dies war zum Teil darauf zurückzuführen, dass die USA und die Sowjetunion den ersten Vertrag über die Verringerung strategischer Waffen unterzeichneten und die Sowjetunion sich auflöste.
Was das bereits erwähnte Jahr 1995 betrifft, so haben wir im Vergleich zu 1991 zwar 3 Minuten verloren, aber eine volle Viertelstunde vor dem Weltuntergang fühlt sich im Vergleich zu den 90 Sekunden, die wir heute haben, beruhigend an.
Die Weltuntergangsuhr in der Popkultur

Die Metapher der Weltuntergangsuhr ist im Laufe der Jahre in die Popkultur eingesickert.
Von den Comics über die Musik bis hin zu Fernsehserien und Spielfilmen - es ist gut möglich, dass Sie dem Bild schon einmal begegnet sind.
Einige der frühesten Erwähnungen in der Musik waren 1980 in der Single von Wah! Heat, "Seven Minutes to Midnight", gefolgt von dem Iron Maiden-Song "2 Minutes to Midnight" vier Jahre später.
Viel später nannten Linkin Park ihr 2007 erschienenes Album "Minutes To Midnight", in Anlehnung an die Weltuntergangsuhr. Ihr Musikvideo zu "Shadow of the Day" stellt die Weltuntergangsuhr als reale Uhr dar, die am Ende des Videos Mitternacht erreicht.
Die Uhr wurde in der Literatur mehr als einmal erwähnt, unter anderem in Stephen Kings Roman "The Tommyknockers" von 1987, in dem King als Hommage an die Arbeit vom Bulletin schrieb "Der Nahe Osten bereitete sich darauf vor, wieder zu explodieren, und wenn diesmal geschossen wurde, dann vielleicht mit Atomwaffen. Die Union of Concerned Scientists, die glücklichen Leute, die die Schwarze Uhr aufbewahren, hatten gestern die Zeiger auf zwei Minuten vor nuklearer Mitternacht vorgestellt, wie die Zeitung berichtete."
Es ist auch schwer, das wiederkehrende visuelle Thema der Weltuntergangsuhr in Alan Moores und Dave Gibbons' bahnbrechender "Watchmen"-Grafikromanreihe (1986-87), der Verfilmung von 2009 und der Fortsetzung der TV-Miniserie von 2019 zu ignorieren. Die Uhr ist in der Romanvorlage und ihren Verfilmungen allgegenwärtig und erinnert auf unheilvolle Weise an das unausweichliche Schicksal der Menschheit.
Andere berühmte Beispiele in der Populärkultur sind zwei Doktoren. Dr. Strangelove oder: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb, Stanley Kubricks satirisches Meisterwerk von 1964, und Doctor Who.
Der gute Herr Doktor verweist auf die Uhr, und die ganze Geschichte dreht sich um die Weltuntergangsmaschine MacGuffin, die als nukleare Abschreckung dienen soll. Weltuntergangsmaschinen waren in der Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts aufgrund der Fortschritte in Wissenschaft und Technik, die die Zerstörung der Welt zu einem glaubwürdigen Szenario machten, unglaublich präsent. Der Begriff "Weltuntergangsmaschine" ist seit 1960 belegt, aber erst durch Strangelove ist er in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.
Der Titel der Doctor-Who-Episode "Four to Doomsday" aus dem Jahr 1982 bezieht sich auf die Weltuntergangsuhr, und in der Episode "Die Pyramide am Ende der Welt" aus dem Jahr 2017 haben die Mönche alle Uhren der Welt auf drei Minuten vor Mitternacht gestellt, um zu warnen, was passieren wird, wenn die Menschheit ihre Hilfe nicht annimmt.
In jüngerer Zeit hat das K-Pop-Phänomen BTS in ihrem Song "Zero O'Clock" auf ihrem 2020 erschienenen Album "7" auf die Weltuntergangsuhr Bezug genommen.
Wenn diese entzückenden musikalischen Schurken mit dem Programm umgehen können, können wir das sicher auch. Und wenn sie es nicht schaffen, die Menschheit wieder auf den richtigen Weg zu bringen, welche Hoffnung gibt es dann noch?
Viel Glück, liebe Leserin, lieber Leser, und wir sehen uns nächstes Jahr zur nächsten Zeitmessung.
Hoffentlich bewegen wir uns dieses Mal rückwärts, denn wir können es uns nicht leisten, noch mehr Sekunden zu verlieren.